Team Nolte

HISTORIE DES BAUPLANUNGSBÜROS NOLTE GMBH

Die Gründung des Ingenieurbüro Nolte erfolgte im Jahr 1997 durch Dipl.-Ing. (FH) Ralph Nolte in Detmold, damals noch als Freiberufler. Nachdem er im März 1994 sein Diplom im Studiergang Ingenieurwesen abschloss, arbeitete er bis Mai 1997 in einem Ingenieurbüro für Baustatik. Im Anschluss kam das eigene Büro.

Im April 1998 wurde Ralph Nolte in das Mitgliedsverzeichnis der Ingenieurkammer-Bau in Nordrhein-Westfalen eingetragen. Später erhielt er ebenfalls die Zulassung in der Ingenieurkammer Niedersachsen. Knapp acht Monate später wurde er durch die Ingenieurkammer-Bau NRW zum Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz ernannt. Im Juli 2000 erhielt er die uneingeschränkte Bauvorlageberechtigung.

Im Juni 2007 wurde das Büro schließlich zum Bau-Planungsbüro Nolte Ltd umfimiert. Ralph Nolte ist außerdem seit dem Jahr 2008 als Referent für diverse Vortragsreihen im Bereich Hochbau (speziell Wärmeschutz und Tragwerksplanung) tätig. Durch einen Lehrgang im März 2009 wurde er zusätzlich Fachplaner für Energieeffizienz für Wohn- und Nicht-Wohngebäude.

Das Büro zog im Sommer 2009 in die Wittekindstraße 40 um. In dieser Zeit wurden auch die ersten Mitarbeiter eingestellt. Später, im August 2011 fand auch der erste Auszubildende seinen Platz im Bau-Planungsbüro Nolte Ltd.

Im Februar 2012 wurde Ralph Nolte in das Referat der Ingenieurkollegen im BDB (Bund Deutscher Baumeister) NRW aufgenommen.

Im Oktober 2012 wurde das Bau-Planungsbüro Nolte zu einer GmbH umfirmiert.

Seit Dezember 2013 ist Ralph Nolte als gewähltes Mitglied der V. Vertreterversammlung in der Ing.-Kammer-Bau NRW tätig. Nolte ist in den Ausschüssen, Wettbewerbswesen, Planen und Bauen sowie Ingenieurrecht, aktiv.

Ab November 2015 gab es eine Niederlassung des Bau-Planungsbüro Nolte GmbH in Hannover-Laatzen, die im Juni 2018, nach Abschluss eines großen Bauprojekts, wieder geschlossen wurde

Zur Zeit absolviert Ralph Nolte eine Ausbildung zum zertifizierten Passivhausplaner.

Seit Februar 2016 hat Ralph Nolte das Amt des 2. Vorsitzenden der Bezirksgruppe Lippe des BDB übernommen.

Seit Februar 2018 ist Ralph Nolte 1. Vorsitzender der Bezirksgruppe Lippe des BDB.

Im Dezember 2018 wurde Ralph Nolte in die „Liste bundesweit tätiger Tragwerksplaner“ eingetragen und nebenbei noch Mitglied der Ingenieurkammer Hessen (IngKH).

Ab Januar 2019 ist das Ingenieurbüro Lange aus Detmold in das Bau-Planungsbüro Nolte GmbH eingeflossen.

Momentan besteht das Büro aus 8 Mitarbeitern und befindet sich nun in größerer Form weiterhin im "Kompetenzzentrum Bau" in der Wittekindstraße 40 in Detmold.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Bau-Planungsbüro und möchten Sie an dieser Stelle über unsere Leistungen informieren. Nehmen Sie sich die Zeit, denn nur ein informierter und kritischer Baupartner kann ein zufriedener Hausbesitzer werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.